Spezifika

Daher weist der Unterricht mit blinden Schülern im Vergleich zur allgemeinen Schule u. a. folgende Spezifika auf:

Zur medialen Ausstattung sehbehinderter Schüler im Einzelfall (können) gehören:

s3 einzelplatzausleuchtungEinzelplatzanleuchtung

s4 visolettlupe_mit_1_8facher_vergroesserungVisolettlupe mit 1,8 facher Vergrößerungs5 lupensegment_mit_schraegeinblickLupensegment mit Schrägeinblick

 s6 bildschirmlesegeraetBildschirmlesegerät

 s7 mehrfarbige_tastatur_zur_besseren_orientierungMehrfarbige Tastatur zur besseren Orientierung

Die Förderung der visuellen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, der Auge – Hand Koordination, der Raum – Lage – Wahrnehmung und die Nutzung des individuellen Sehvermögens sind Unterrichtsprinzipien im Sinne einer Seherziehung und dienen letztendlich der Steigerung der visuellen Leistungsfähigkeit.

s8 sachunterricht_das_modell_einer_ente_zur_konkreten_anschauungSachunterricht: Das Modell einer Ente zur konkreten Anschauung