Pädagogisches Konzept

Höhen- und neigungsverstellbare Tische ermöglichen den Kindern mit Sehbeeinträchtigungen eine gesunde Sitzhaltung unter Berücksichtigung des individuellen Arbeitsabstandes. Kontrastreiche und ggf. vergrößerte Lineaturen, Bücher in Großdruck sowie eine große Vielfalt konkreter Anschauungsmaterialien (Modelle) sollen das Lernen erleichtern.

s2 hoehen  und neigungsverstellbarer tisch zur optimierung des individuellen arbeitsabstandesHöhen und Neigungsverstellbarer Tisch zur Optimierung des individuellen Arbeitsabstandes

Texte in verschiedenen Schriftgrößen, dem jeweiligen Grad der Sehbeeinträchtigung angepasst, und kontrastreiche Bilder und Darstellungen erleichtern die visuellen Anforderungen. Nicht alles Vergrößerte ist besser - das individuelle Sehvermögen ist entscheidend.

Eine große Vielfalt an sehbehinderten gerechten Medien und Hilfsmitteln unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Lernen. Gleichzeitig erlernen diese hierbei den sachgemäßen und selbständigen Umgang mit den für sie nötigen Hilfsmitteln und erfahren somit den Umgang mit Grenzen und Möglichkeiten der eigenen Sehbehinderung.

Im Unterricht mit blinden Kindern ist Lernen durch direktes Beobachten oder Nachahmen fast nicht möglich. Daher muss der Unterricht verstärkt konkrete Sacherfahrungen vermitteln, da bei einem blinden oder hochgradig sehbehinderten Kind aufgrund der eingeschränkten Wahrnehmung viele Objekte, Situationen, Tätigkeiten usw. nur schwer vorstellbar sind. Wo eben möglich, werden Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten durchgeführt, um Anschaulichkeit über reale Gegenstände und Begegnungen zu ermöglichen.

b6 besuch_auf_dem_bauernhofBesuch auf dem Bauernhof

Tastbare Unterrichtsmaterialien wie taktile Abbildungen, taktile Karten, dreidimensionale Modelle wie Tierpräparate, Thermometer und Waagen mit Sprachausgabe, Computer mit Screenreadern (Sprachausgabe der Bildschirmanzeige), Tonaufnahmen und deren entsprechende Bearbeitung ergänzen die konkreten Sacherfahrungen und bereiten den naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe vor.

Die geometrischen Zeichengeräte wie bspw. ein Lineal weisen für die Längeneinteilung Kerben und tastbare Punkte auf, der Zirkel lässt sich mittels Stellrad auf einen festen Radiuswert einstellen.

b7 tastbare_kaertchen_zur_mengen_und_zahlzuordnungTastbare Kästchen zur Mengen und Zahlzuordnung

b8 dreierreihe_am_zahlenstrahlDreierreihe am Zahlenstrahl