Montag, 14. Februar 2022

Die BBS in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte ist ins Landesnetzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen

 

Weltweit sind es ca. 11500 UNESCO-Projektschulen in 182 Ländern, in Deutschland ca. 300 und in Rheinland-Pfalz 22 Schulen. Eine davon ist nun die BBS der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte. Sie hat sich mit ihrer Mitgliedschaft als interessierte Schule den Grundlagen der UNESCO-Schulen verschrieben und wird diese in ihrem Leitbild auch leben.

Wir sind nun Teil des Netzwerkes  zur Interkulturellen Bildung und setzen uns ein für eine Kultur des Friedens durch:

Dies geschieht im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Erziehungsziele des Netzwerkes.

UNESCO Entwicklungsziele 2030Plakat mit den nachhaltigen Entwicklungszielen 2030

Schon seit vielen Jahren arbeitet die Schule im Sinne der UNESCO-Ziele und engagiert sich für die Leitlinien. Dafür sei die Teilnahme am Streuobstwiesenprogramm des Landkreises, das Bemühen, Diskriminierung, Rassismus und Mobbing entgegen zu wirken und Initiativen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Schul- und Arbeitswelt genannt. Wir bereiten die Schüler:innen auf das Leben in einer sich rasch veränderten globalisierten Welt vor. Inklusion und Erziehung zu Toleranz und Frieden gehören selbstverständlich zum  Schulalltag. Interkulturelles Lernen ist schon durch die multinationale Zusammensetzung der Schülerschaft selbstverständlich.

Unter dem Dach der UNESCO-Schulen werden wir diese Arbeit verstärken. So haben wir im Dezember/Januar 2021-2022 eine Ausstellung in der Schule organisiert, um die Schulgemeinschaft auf die neue Mitgliedschaft aufmerksam zu machen und in der Schülerschaft und im Lehrerkollegium zu etablieren.

UNESCO Ausstellung

UNESCO-Ausstellung in der Schule

Auch international sind wir aktiv: Die Schule nimmt am binationalen „Seminar für Demokratie und Partizipation in Europa“ zusammen mit Schulen aus der Region Oppeln teil und ist im Aufbau einer Schulpartnerschaft mit der Förderschule in Krapkowice/Polen (Zespól Szkól Specjalnych Krapkowice). Erste Begegnungen haben bereits stattgefunden.

Die Kooperation mit den Schulen der Region Neuwied und den UNESCO-Projektschulen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus ist uns ein besonderes Anliegen, da hier Inklusion für unsere blinden und sehbehinderten Schüler:innen gelebt wird und gute gemeinsame Projektarbeit möglich sein wird.

Wir werden in Zukunft aktiv im rheinland-pfälzischen Netzwerk mitarbeiten, mit dem Ziel in wenigen Jahren den Status der „Mitarbeitenden Schule“ zu erreichen und bald auch „Anerkannte Schule“ im ASP-Netzwerk (UNESCO Associated Schools Project) zu werden.

0214 UNESCO TeamDas UNESCO-Team der BBS mit ihrem betreuenden Lehrer Dirk Amblank