Donnerstag, 10. Februar 2022

Valérie Jülich-Albeck von Bildungsministerin Dr. Hubig zur Förderschulrektorin ernannt

Schon einige Tage vor Nikolaus kam aus dem Ministerium für Bildung in Mainz die frohe Botschaft, dass Valérie Jülich-Albeck, seit mehr als einem Jahr bereits kommissarische Leiterin der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, mit Wirkung vom 4. Dezember 2021 zur Förderschulrektorin ernannt wurde.

Die studierte Blindenpädagogin arbeitet seit mehr als 25 Jahren an der landesweit einmaligen großen Einrichtung in verschiedenen Bereichen der Schule und der beruflichen Ausbildung. Bereits vor ihrer Bewerbung auf die Stelle der Gesamtleitung hatte V. Jülich-Albeck einige Schulleitungsaufgaben übernommen und sich somit schrittweise auf die große Aufgabenvielfalt vorbereitet. Durch ihre Tätigkeit in verschiedenen außerschulischen Gremien und Verbänden ist Valérie Jülich-Albeck nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch bundesweit gut vernetzt.

Die Ernennungsurkunde der Ministerin und die Glückwünsche der Schulbehörde (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz, ADD) hatte Valérie Jülich-Albeck bereits einige Tage vorher aus der Hand von Nicole Lohse, ADD, erhalten.

Martina Henrich-Kleyer, Förderschulrektorin und Leiterin der Landesschule bis 31.07.2019, gratulierte ihrer Nachfolgerin im Beisein der großen Leitungsrunde „coronakonform“  am Nikolaustag und wünschte persönlich alles Gute. Darüber hinaus weiterhin gutes Gelingen für die herausfordernden Aufgaben der Zukunft.

Martina Henrich-Kleyer

0210 henrich juelich

Förderschulrektorin und Leiterin der Einrichtung Valérie Jülich-Albeck (rechts auf dem Bild) mit Blumenstrauß und Martina Henrich-Kleyer