Samstag, 12. Dezember 2020

Der Weihnachtsmarkt als Erlebnisraum kommt zu uns

Noch im Dezember 2019 begegneten sich die SchülerInnen der Abteilung Ganzheitliche Entwicklung gemeinschaftlich auf dem basalen Weihnachtsmarkt. Einige LehrerInnen und SchülerInnen gestalteten damals die Gymnastikhalle im kleinen Schulgebäude komplett um, so dass die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen mit dem Hopsa-Dress auf Schlittenfahrt gehen konnten oder wie in einer Weihnachtskugel im Bällchenbad versunken sind. In einem mit rotem Stoff umrahmten Raum schauten die SchülerInnen den vorbeifliegenden Sternen hinterher und träumten von dem Lichtermeer in der Adventszeit. Im Weihnachtszelt erklangen Weihnachtslieder, indem die SchülerInnen auf den Step-by-Step-Taster mit ihrer Hand oder ihrem Kopf drückten. Und unter der Trockendusche ertönte schon bei einer leichten Bewegung der Klang von verschiedenen Glöckchen. Die selbsthergestellte Zuckerwatte sorgte zudem für das faszinierende süße Erlebnis auf dem Weihnachtsmarkt. In der Mitte leuchtete der Weihnachtsbaum, welcher von den SchülerInnen mit selbstgebastelten Glitzerkugeln und Glöckchen im Joghurtbecher geschmückt wurde.

In jeder Ecke wurde geraschelt, gekichert, gequatscht, genascht und gekuschelt.

2019 weihnachtscafeFoto: 2019, Weihnachtscafe

 

Doch dann kam die Corona-Pandemie …

Die SchülerInnen können in diesem Jahr nicht das Miteinander und die Begegnung auf dem „Weihnachtsmarkt“ genießen. Dennoch weihnachtet es in jeder Klasse sehr.

Die Klasse 11 hat sich einfach den „Weihnachtsmarkt“ in ihren Klassenraum geholt. An der Tür blinkt schon die Nase vom Nikolaus. Beim Eintreten erleuchtet der Raum im warmen Rot. Über den Pflegebetten hängen rote Stoffe, so dass sich die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen wie unter der Mütze vom Weihnachtsmann fühlen. Lichterketten glitzern wie Sterne vom Himmel und bringen die stark sehbeeinträchtigten Schülerinnen zum Staunen. Der basale Weihnachtskalender an der Tafel begleitet an jedem Morgen die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen der Klasse 11 mit einem Moment aus der Weihnachtsgeschichte. Unter der Trockendusche ertönen wie jedes Jahr die Glöckchen. Auf einem Klettbrett sind Dosen mit Glöckchen befestigt, die ein Schüler greift und mit sanften Klang zu Boden wirft. Außerdem hören und fühlen die SchülerInnen weihnachtliche Musik körpernah durch die Lagerung auf dem Soundkissen oder über die Bluetoothbox. Auch in der Klangwiege spüren die schwerstmehrfachbehinderten SchülerInnen die sanften Klänge der Saiten. Eine Schülerin läuft forschend im Stehwagen durch den Raum und ertastet die Deko-Figuren auf der Fensterbank sowie die Kiefernzapfen und Tannenzweige an der Fensterscheibe. Und in der Spielstunde mit Medien der unterstützten Kommunikation erleben alle SchülerInnen ein von ihnen gesteuertes Autowettrennen auf der Carrerabahn.

Nicht zu vergessen sind die Weihnachtsdüfte von frisch gebackenen Plätzchen, die durch den Klassenraum und noch weiterziehen. Ein Highlight bleibt der Duft von frischer Zuckerwatte, wenn der Zuckerwattebart vom Nikolaus vernascht wird.

Trotz allem weihnachtet es bei uns an der Schule.

Anja Ait Nouh

Förderschullehrerin

 

1212 2020 jannis kuschelt bei der geschichte alsdas jesuskind geboren war

Jannis kuschelt bei der Geschichte, als das Jesuskind geboren war

 

1212 2020 gien fuehlt die gloeckchen unter der trockendusche
Gien fühlt die Glöckchen unter der Trockendusche

 

1212 2020 milos isst zuckerwatte
Milos isst Zuckerwatte

 

1212 2020 jannis isst skeptisch die zuckerwatte
Jannis isst skeptisch die Zuckerwatte

 

1212 2020 sina liegt im bett. sieht das licht und hoert musik mit bluetoothbox
Sina liegt im Bett, Sieht das Licht und hört Musik 

 

1212 2020 sina drueckt bigmack und verschenkt den bart vom nikolaus
Sina drückt BigMack und verschenkt den Bart vom Nikolaus

 

Muhammed liegt in der KlangwiegeMuhammed liegt in der Klangwiege