Donnerstag, 14. November 2019

„Berufe“ im Sachunterricht

Im Rahmen der Einheit „Berufe“ im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse SB 4-5 näher mit dem Beruf des Bäckers. Bei einem Unterrichtsgang in eine Backstube konnten die Schülerinnen und Schüler das Bäckerhandwerk näher kennenlernen und einem Bäcker viele Fragen stellen.

191114 baeckerei

Einige Kinder der Klasse erzählen von ihren Erlebnissen:

„Die Klasse SB 4-5 ist zum Bäcker in Neuwied gefahren. Der Bäcker hat uns begrüßt und sich vorgestellt. Er ist mit uns auf einen Parkplatz gegangen und hat uns dort einen Ofen gezeigt, indem man ein Feuer machen muss, um Brot zu backen. Der Bäcker hat uns gefragt, ob wir wissen, was in ein Brot gehört. Jeder hat dann eine Zutat genannt. Danach sind wir in die Backstube gegangen und dort hat der Bäcker in einer Schüssel Brötchenteig gemacht. Anschließend hat er das Brot geformt und oben Schlitze eingeritzt. Dann sind wir zu einer riesigen Rührschüssel gegangen, in die Schüssel hätte man sich reinsetzen können. Danach sind wir zu einem Ofen gegangen. Leider war die Zeit vorbei. Aber wir haben dann noch 30 kleine Brötchen bekommen und die haben köstlich geschmeckt. Wer noch Geld dabei hatte, durfte sich noch etwas kaufen. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren.“

 

„In der Bäckerei haben wir viele Maschinen und Zutaten kennengelernt. Wir haben Weizenbrötchen bekommen und durften etwas kaufen.“

 

„Ich habe in der Bäckerei gelernt, dass es ein Brot gibt, das drei Stunden backen und die ganze Nacht abkühlen muss.“

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön im Namen aller Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkräfte Frau Welsch und Frau Schnepf an die Bäckerei in Neuwied.