Montag, 24. September 2018

40-jähriges Dienstjubiläum Christine Staebel

40-jähriges Dienstjubiläum Christine Staebel: „Singen macht Spaß“

… das ist der rote oder besser gesagt „musikalische Faden“, der sich durch das Leben von Christine Staebel zieht, die am 28. August 2018 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte.

Und mit diesem Lied begrüßten alle Schülerinnen und Schüler und das Kollegium Frau Staebel, um ihr zu diesem Ereignis zu gratulieren.

0924 staebel 7445Christine Staebel und Schüler

Musik und Singen sind Christine Staebels Leidenschaft – und das kann sie wunderbar seit 40 Jahren hier an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied verbinden.

Eigentlich ist die Jubilarin schon viel länger an unserer Schule, denn sie ist in der alten Blindenschule in der Stadt groß geworden bzw. „inklusiv“ mit den Schülern und Internatskindern aufgewachsen. Ihr Vater Max Staebel war dort Hausmeister und ihre Mutter ebenfalls in der Schule tätig.

Da ergab es sich fast von selbst, dass Christine Staebel im Studium die Fachrichtung Pädagogik eingeschlagen und Sozialpädagogik studiert hat, um berufsmäßig in der damaligen Blindenschule zu arbeiten. Beginn am 28. August 1978.

Anfang der 1990er Jahre beschloss sie dann, ihr Hobby ganz zum Beruf zu machen und studierte in Koblenz Musik und beendete das Studium 1992 mit der staatlichen Musiklehrerprüfung mit Gesang.

Seit vielen Jahren gibt Christine Staebel nun den Rhythmus und die Tonlage bei Groß und Klein in der Landesschule vor. Es ist immer wieder faszinierend, wie es ihr gelingt, bei jedem Schüler/jeder Schülerin die je eigene individuelle musikalische und rhythmische Ausdrucksfähigkeit zu wecken und zu fördern.

Nicht nur die Schüler und Kollegen, sondern auch die Eltern der Schüler und alle Besucher bei Veranstaltungen sind immer wieder voll des Lobes über ihre Fähigkeiten.

Martina Henrich-Kleyer, Leiterin der Landesschule, dankte Christine Staebel in aller Namen für ihre vierzigjährige herausragende Tätigkeit und überreichte die Dankesurkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

0924 staebel 7439Christine Staebel und Marina Henrich